Zucht

Der Entschluss, selbst diese tolle Hunde-Rasse zu züchten, ist gefallen aus Liebe zum Tier und Freude am Hund.

Unsere Hündinnen werden jährlich von einem Ophthalmologen (Fachtierarzt für Augenheilkunde) auf erbliche Krankheiten untersucht, sind HD-ausgewertet und
DNA-bestimmt.

Sie sind frei von allen erblichen Augenkrankheiten, wie z. B. Katarakt, Retinadysplasie (RD) und Collie Augenanomalie (CEA). Diese Untersuchung wird jährlich, vor jeder Belegung der Hündin, vom Fachtierarzt für Augenheilkunde (Ophthalmologe) durchgeführt.

Die Röntgenaufnahme der Hüfte wurde vom Gutachter der FCI, Herrn Dr. med. vet. K. Witteborg, in Schneverdingen ausgewertet.

Beide Hündinnen haben den erforderlichen Nachweis über die DNA-Bestimmung und sind im Besitz einer Veterinär-Bescheinigung über ein vollzahniges korrektes Scherengebiss.

Das regelmäßige Entwurmen und Impfen sowie eine gesunde Ernährung ‑ besonders vor, während und nach der Trächtigkeit  ‑ ist für uns selbstverständlich.

Der erforderliche Gesundheitscheck gilt natürlich auch für die Zuchtpartner unserer Hunde.

Unser Ziel ist es, einen schönen, typvollen, wesensfesten, arbeitsfreudigen, dem Standard entsprechenden, familientauglichen AS zu züchten. Unsere Hunde sind gesund, charakterlich einwandfrei, kinderlieb, verträglich mit anderen Haustieren und verfügen über den nötigen Spritzer Cow-Sense, dazu noch wunderschön. Diese Eigenschaften entsprechen unserem Zuchtziel. Daraus versprechen wir uns, vielseitig einsetzbare Australien Shepherds hervorzubringen, die als Sporthund, Therapiehund, Ausstellungshund und/oder andere Einsatzmöglichkeiten (z. B. Rettungshund) geeignet sein können. Der AS macht überall eine gute Figur!

Seine Ursprünglichkeit sollte dabei erhalten bleiben! Im Vordergrund steht dabei die Gesundheit und ein einwandfreier Charakter.

Jeder Wurf wird von uns sorgfältig geplant und wir legen besonderen Wert auf Wesensfestigkeit, Gesundheit und ein gutes Sozialverhalten.

Wir sind Mitglied im ASCA (Australien Shepherd Club of America) und ASCD (Australian Shepherd Club Deutschland), betreiben verantwortungsvolle Hundezucht und unterliegen den Zuchtleitlinien des ASCD. Unsere Welpen erhalten ASCA-Papiere.

Auf der Seite Welpen/Wurfplanung erfahren Sie mehr über unsere züchterischen Planungen.